Nutzungs- und Vertragsbedingungen sowie Datenschutzerklärung
Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Verwendung der App
Stand 21.01.2019
Anbieter der App:
WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG
Hussitenplatz 1
96317 Kronach
www.weka-shop.de
Im Folgenden App-Anbieter genannt.
Es gilt die Datenschutzerklärung mit Stand vom 21.01.19.
Konzeption und Programmierung der App:
Hutter & Unger GmbH Werbeagentur
Gewerbestraße 2c
86637 Wertingen
GERMANY
www.hutter-unger.de
E‑Mail: info@hutter-unger.de
Telefon: +49 (0)8272 9940–0
(1) Die nachfolgende Vereinbarung zwischen Ihnen und dem App-Anbieter regelt die Nutzung von mobilen Applikationen der Hutter & Unger GmbH, die Ihnen im Auftrag des App-Anbieters zur Verfügung gestellt werden. Mobile Applikationen (im Folgenden Apps) meint dabei Anwendungen, die auf Smartphones oder Tablet-PCs genutzt werden können. Die Inhalte dieser App sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte der App sowie deren Gestaltung unterliegen dem Urheberrecht der Hutter & Unger GmbH. Die Vervielfältigung und/oder Verbreitung der Texte, Grafiken, Video- und Tonsequenzen und weiterer Inhalte ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch die Hutter & Unger GmbH und des App-Anbieters erlaubt. Ohne vorherige Genehmigung der Hutter & Unger GmbH und des App-Anbieters dürfen weder Auszüge noch Aufnahmen ins Internet bzw. in Online-Dienste übernommen werden. Dies gilt ebenso für die Aufnahme in elektronische Datenbanksysteme sowie für die Vervielfältigung auf elektronische Datenträger.
(2) Die App muss zunächst über einen Shop (App-Store für iPhone/iPad und Google-Play für Android-Geräte) geladen werden. Beim Download und bei der Nutzung der App können Übertragungskosten Ihres Providers anfallen.
(3) Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihre Zugangsdaten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden. Der App-Anbieter behält sich vor, den Zugang zu Apps zu sperren, wenn durch Ihr Verschulden ein Missbrauch der Zugangsdaten, z.B. durch Weiterleitung an Dritte, erfolgt. In diesem Fall haben Sie den durch den Missbrauch entstehenden Schaden des App-Anbieters zu ersetzen.
(4) Nutzerdaten
Um die App ständig verbessern zu können, wird ein internes Trackingtool verwendet. Dieses Tracking kann bei der Installation in der Voreinstellung bereits aktiviert sein oder nachträglich aktiviert werden. Bei nachträglicher Aktivierung werden Sie über eine Meldung informiert. Sie können diese Funktion unter Einstellungen in der App deaktivieren.
(5) Fehlerberichte
Um Fehlerberichte (z.B. nach einem Absturz der App) zu erhalten, kann ein internes Fehlertool eingesetzt werden. Das Senden von Fehlerberichten kann bei der Installation in der Voreinstellung bereits aktiviert sein oder nachträglich aktiviert werden. Bei nachträglicher Aktivierung werden Sie über eine Meldung informiert. Sie können diese Funktion unter Einstellungen in der App deaktivieren.
(6) Mitteilungen
Diese App kann einen Posteingang für Mitteilungen enthalten. Diese Funktion kann in den Voreinstellungen bereits aktiviert sein oder nachträglich aktiviert werden. Bei nachträglicher Aktivierung werden Sie über eine Meldung darüber informiert. Sie können diese Funktion unter Einstellungen in der App deaktivieren.
(7) Push-Benachrichtigungen
Sie können sich Mitteilungen über die Push-Funktion zustellen lassen, hierfür nutzen wir den Dienst One Signal. Die Funktion „Push-Nachrichten“ kann in den Voreinstellungen bereits aktiviert sein oder nachträglich aktiviert werden. Bei nachträglicher Aktivierung werden Sie über eine Meldung informiert. Sie können diese Funktion unter Einstellungen in der App deaktivieren.
(8) Social Sharing
Die App kann Verknüpfungen zu den Social-Media-Diensten von Facebook, Twitter oder Instagram und die Möglichkeit zum Versenden von E‑Mail-Empfehlungen beinhalten.
(9) Der App-Anbieter übernimmt keine Garantien hinsichtlich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App für Ihre Zwecke. Eine Haftung ist ausgeschlossen, soweit nicht nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen Vorsatzes, grober Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, wegen arglistigen Verschweigens eines Mangels oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten zwingend gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Der Schadensersatz wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der innerhalb der App befindlichen Information wird nicht übernommen. Die Inhalte begründen keine Verantwortung des App-Anbieters für die dort bereit gehaltenen Daten und Informationen.
(10) Die Nutzung dieser App erfolgt auf Ihre eigene Gefahr. Der App-Anbieter haftet vor allem nicht für den technisch bedingten Ausfall des Internets bzw. des Zugangs zum Internet.
(11) Gerichtsstand ist, wenn Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, am Sitz des App-Anbieters. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(12) Für den Fall, dass Sie Verbraucher (nicht Unternehmer) sind, erfolgt der Hinweis gemäß Art. 4 der VO (EU) Nr. 24/2013 – ODR-Verordnung auf die Möglichkeit außergerichtlicher Streitbeilegung. Details hierzu finden sich in der vorgenannten Verordnung und unter http://ec.europa.eu/consumers/odr.
(13) Es gilt die Datenschutzerklärung mit Stand siehe unten. Der App-Anbieter arbeitet stetig daran, seine Dienste zu optimieren. Deswegen behält sich der App-Anbieter das Recht vor, Funktionen und Features hinzuzufügen oder zu entfernen und eventuell neue Beschränkungen der Dienste einzuführen. Sie können jederzeit die Nutzung der App beenden, indem Sie diese deinstallieren. Der App-Anbieter behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen zu ändern und anzupassen. Hierüber werden Sie in geeigneter Weise informiert.
Vertragsbedingungen
Stand 21.01.2019
Anbieter:
WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG
Hussitenplatz 1
96317 Kronach
www.weka-shop.de
E‑Mail: weka-kronach@weka-kaufhaus.de
Telefon: +49 (0)9261–6008–129
- WEKA Loyality Programm Bonusprogramm
1.1. Für Ihre Teilnahme am WEKA Loyality Programm gelten die nachfolgenden Allgemeinen Teilnahmebedingungen in Ihrer jeweiligen Fassung. Mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars, der Neukundenregistrierung in der WEKA-App oder Ihrer ersten Aktivität, z.B. der Vorlage Ihrer WEKA-Card oder WEKA-App zum Sammeln von Punkten, erkennen Sie diese Bedingungen an.
1.2. Die WEKA Loyality Programm umfaßt die WEKA-Card und die WEKA-APP und ist in allen WEKA-Filialen* gültig und erhältlich.
1.3. Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und im Sinne des Gesetzes voll geschäftsfähig ist. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Teilnahme erhalten Sie eine WEKA Kundennummer.
1.4. Sie versichern, dass alle von Ihnen gemachten Angaben richtig sind. Änderungen Ihrer Daten teilen Sie uns bitte unverzüglich schriftlich mit*.
1.5. Die Neukundenregistrierung kann über einen Kundenkartenantrag oder in der WEKA-App erfolgen - WEKA Loyality Programm
2.1. Das WEKA Loyality Programm ermöglicht das Sammeln von Punkten in den teilnehmenden Filialen. Die WEKA-Card und die WEKA-App hat keine Zahlungsfunktion. Die WEKA-Card bleibt Eigentum von WEKA. Der Erwerb ist kostenfrei, es fallen weder laufende Gebühren noch Jahresbeiträge an.
2.2. Die WEKA-Card ist personenbezogen, wird auf Antrag ausgestellt und ist mit einer persönlichen Kundennummer verbunden. Sie ist nach Erhalt zu unterschreiben. Die WEKA-App ist personenbezogen, wird durch einen Aktivierungscode oder über die Neukundenregistrierung aktiviert. Das WEKA Loyality Programm ist nicht übertragbar, pro Person wird nur eine Kundennummer ausgestellt, die nur vom Karten- oder WEKA-Appinhaber genutzt werden kann.
2.3. Bei Vertragsende ist die WEKA-Card von Ihnen unbrauchbar zu machen und/oder die WEKA-App von ihrem Mobiltelefon zu löschen. - Sammeln von Punkten
3.1. Beim Bezug von Artikeln bei WEKA* erhalten Sie die jeweils bekannt gemachten Prämiengutschriften in Form von Punkten.
3.2. Es bleibt WEKA* vorbehalten, die Gewährung von Punkten jederzeit zu ändern, einzuschränken oder zu erhöhen.
3.3. Es bleibt außerdem WEKA* vorbehalten, die Vergabe von Punkten auszuschließen, wenn Ihnen zusätzliche Rabatte oder Vergünstigungen gewährt werden oder wenn es sich um Leistungen im Rahmen von Sonderaktionen handelt. Maßgeblich ist dann die jeweilige Ankündigung.
3.4. Für die Gutschrift der Punkte legen Sie vor dem Zahlungs- oder Kassiervorgang Ihre WEKA Card oder Ihr Mobiltelefon mit geöffneter WEKA-App an der Kasse vor. Nach Beendigung des Kassiervorgangs ist eine Erfassung der Kundennummer und damit eine Punktegutschrift nicht mehr möglich.
3.5. Bei Fehlbuchungen und Missbrauch wird die entsprechende Punktegutschrift storniert.
3.6. Sollten Sie von Ihrem Umtauschrecht Gebrauch machen, stornieren wir den Wert Ihres umzutauschenden Einkaufs von Ihrem Bonuskonto.
3.7. Ihren aktuellen Punktestand können Sie jederzeit in einer teilnehmenden WEKA Filiale* unter Vorlage Ihrer WEKA-Card oder WEKA-App abfragen.
3.8. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Punktestands müssen Sie spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt der Mitteilung schriftlich bei WEKA** geltend machen. Bitte fügen Sie die entsprechenden Kassenbons vollständig bei.
3.9. Über die WEKA Loyality Programm gesammelte Punkte haben eine Gültigkeit von 36 Monaten ab Registrierung und verfallen automatisch am, nach Ablauf dieses Zeitraums, folgenden Quartalsende. - Einlösen von Punkten/Vorteilsnutzung der WEKA Loyality Programm
4.1. Die Vorteilsvergütung in Höhe von 3% Bonus errechnet sich aus dem Wert der mit der WEKA Loyality Programm getätigten Einkäufe. Das ermittelte Guthaben wird auf dem Bonuskonto des jeweiligen Kunden gespeichert. Viermal jährlich, frühestens jedoch, wenn das Bonuskonto mindestens 5,- Euro (= 500 Bonuspunkte) aufweist, erhält der Karteninhaber einen Bonus-Gutschein. Der ausgewiesene Betrag kann jederzeit beim nächsten Einkauf verrechnet werden. WEKA* behält sich das Recht vor, die Rabatte jederzeit ändern zu können.
4.2. Mittels WEKA Loyality Programm können Sie durch WEKA* ausgewiesene Vorteile nutzen. WEKA* weist rechtzeitig auf betreffende Aktionen hin, deren Inhalte wie ausgewiesen zeitlich und mengenmäßig beschränkt erworben werden können.
4.3. Eine Bonuspunkte-Gutschrift innerhalb des WEKA Loyality Programm Bonusprogramms ist beim Einkauf von preisgebundender Ware (z.B. Zigaretten, Zeitschriften, Büchern, Telefonkarten) nicht möglich.
4.4. Eine Barauszahlung innerhalb des WEKA Loyality Programm Bonusprogramms ist nicht möglich. - Haftung
5.1. Die Haftung, gleich aus welchem Grunde, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zu Gunsten von Organen, Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen.
5.2. Der zu leistende Schadenersatz beschränkt sich auf die Höhe des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens. Die Geltendmachung von Mitverschulden bleibt unberührt.
5.3. Die Haftungsbegrenzungen nach vorstehenden Absätzen 5.1 und 5.2 gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie in den Fällen, in denen das Gesetz solche Haftungsbegrenzungen verbietet. - Kartenverlust und Missbrauch
6.1. Die missbräuchliche Verwendung des WEKA Loyality Programms kann strafrechtlich verfolgt werden und kann den Kartenentzug, sofortige Vertragskündigung sowie die Stornierung der erworbenen Punkte nach sich ziehen.
6.2. Der Kunde verpflichtet sich, das WEKA Loyality Programm nur selbst zu nutzen, er hat die WEKA-Card sorgfältig aufzubewahren und gegen die unbefugte Nutzung durch Dritte zu schützen. Sobald dem Kunden bekannt wird, dass er seine WEKA-Card verloren hat, ist er verpflichtet WEKA** unverzüglich zu informieren. - Kündigung
Die Teilnahme am WEKA Loyality Bonusprogramm kann jederzeit durch Sie ohne Einhaltung einer Frist durch schriftliche Mitteilung an WEKA** oder durch Rückgabe der Karte in einer unserer Filialen beendet werden. - Beendigung des WEKA Loyality Programm Bonusprogramms
WEKA behält sich vor, das WEKA Loyality Programm und die zugehörigen Teilnahmebedingungen einzustellen, zu ergänzen oder zu verändern. - Datenverarbeitung/Speicherung und Weitergabe von Informationen
9.1. Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG, Hussittenplatz 1, 96317 Kronach, Telefon: 09261 6000 80; Fax: 09261 600 8–189; E‑Mail: datenschutz@WEKA-Kaufhaus.de
9.2. Der Datenschutzbeauftragte der verantwortlichen Stelle ist Gesellschaft für Personaldienstleistungen mbH, Herrn Nils Gustke, Pestalozzistraße 27, 34119 Kassel, Telefon: +49 561 78968–93, E‑mail: datenschutz@afp24.de
9.3. Die auf dem Antragsformular oder in der Neukundenregistrierung gekennzeichneten Felder (***) sind Vertragsbestandteile zur Teilnahme am WEKA Loyality Programm und der mit ihren verbundenen Leistungen. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten durch Sie ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereitzustellen. Mögliche Folgen, wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, ist, dass Sie nicht am WEKA Loyality Programm teilnehmen können, keine Werbung zugesendet bekommen, keine Bonuspunkte gutschreiben bekommen, sowie die weiter oben beschriebenen Leistungen nicht zur Verfügung gestellt bekommen. Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung und keine Profling.
9.4. Allgemein möchte WEKA* Ihre Daten (Anrede, Vor- und Nachname) dazu verwenden Ihnen Informationen mit werblichen Inhalt per E‑Mail (hierzu auch die E‑Mail-Adresse, per Briefpost (hierzu auch die Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) oder per WEKA-App zukommen lassen zu können, z.B. unseren Newsletter, Einladungen zu Veranstaltungen, Informationen zu Gewinnspielen oder eine persönliche Nachricht. Darüber hinaus möchte WEKA* bestimmte Daten zu Ihren Einkäufen (Kaufgegenstand, ‑Zeitpunkt, ‑Betrag, Filiale, Punktestand und Historie) verarbeiten, um Ihnen für Sie möglichst relevante Informationen mit werblichem Inhalt zukommen lassen zu können, zum Beispiel Hinweise auf neue Angebote oder Rabattaktionen, die möglichst speziell zu Ihnen passen. Der WEKA E‑Mail Newsletter (sofern Sie Ihre Einwilligung gegeben haben) beinhaltet eine Technik, mit der WEKA* eine anonymisierte Information erhält, dass Sie Ihre E‑Mail öffnen und lesen. WEKA* erfährt nicht, wer die E‑Mail geöffnet hat, sondern nur wie viele E‑Mails insgesamt geöffnet wurden. Die meisten Hyperlinks in den E‑Mail Newslettern enthalten eine einmalige Kennung, so dass WEKA* eine Information erhält, dass Sie einen bestimmten Hyperlink anklicken. WEKA*speichert und verarbeitet diese Informationen, um die Resonanz seiner Newsletter und der Beiträge zu messen und damit künftige Newsletter zu optimieren.
9.5. Um Ihnen die beschriebenen Leistungen zur Verfügung zu stellen, bindet WEKA* folgende Dritte mit ein. Diese Dritte arbeiten streng weisungsgebunden. WEKA* hat mit diesen Dritten Verträge zur Tätigkeit allein im Auftrag abgeschlossen.
9.5.1. Briefpost an Sie versendet im Auftrag non WEKA* ein Letter-Shop (derzeit Schneider Printmedien GmbH, Reußenberg 22b, 96279 Weidhausen), dem WEKA hierzu Ihre Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) überlässt. Im Falle des Bonusschreibens sind das Ihre gesammelten Punkte im Zeitraum, der Gutscheinwert, sowie die Kartennummer.
9.5.2. E‑Mail Newsletter versendet WEKA* über einen Drittdienstleister (derzeit Cleverreach GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 43, 26180 Rastede), dem WEKA* hierzu Ihre Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E‑Mailadresse überlässt.
9.5.3. Die WEKA-App wird von einem Softwareunternehmen (derzeit Hutter & Unger GmbH, Gewerbestr. 2c, 86637 Wertingen) erstellt, betrieben und gewartet. WEKA* stellt hierzu Ihre Anrede, Vor- und Zunamen, Kundennummer, E‑Mailadresse, Adressdaten, Einkaufsdaten, Gutscheine und Bonusgutscheine.
9.6. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der betroffenen Daten ist die Einwilligung gem. Artikel 6 der Datenschutzgrundverordnung und hinsichtlich der Einbindung von Transport- und Kommunikationsunternehmen auch die Wahrung berechtigter Interessen gem. Artikel 6 lift f DSGVO.
9.7. Das genannte berechtigte Interesse gem. Artikel 6 lit f DSGVO besteht darin, das technisch zwingend Dritte in Übermittlungen per E‑Mail (die Internetserverbetreiber auf dem Kommunikationsweg und der E‑Mail Postfacher), per Briefpost (das Postunternehmen) und per Telefon (der Telefonanbieter) eingeschaltet werden müssen. Ohne die Einbindung dieser Dritten ist eine Kontaktaufnahme mit Ihnen nicht möglich. Die Einbindung der Dritten beschränkt sich auf die unmittelbar am Kommunikationsvorgang Beteiligten.
9.8. Ihre Antragsdaten, sowie die mit der WEKA Loyality Programm erfassten Einkaufs- und Umtauschdaten werden von WEKA, für die ordnungsgemäße Abwicklung des WEKA Loyality Programm Programms gespeichert, verarbeitet und genutzt.
9.9. WEKA* ist berechtigt Ihre Antragsdaten sowie die aus der WEKA Loyality Programm erfassten Daten, zu eigenen und Marktforschungs- sowie Marketingzwecken zu erheben, zu verarbeiten und für die Zusendung von Informationen per Post, per WEKA-App oder E‑mail zu nutzen.
9.10. Die Rechte nach dem Bundesdatenschutzgesetz werden gewährleistet und bleiben in vollem Umfang gewahrt. Zur Geltendmachung dieser, zugunsten des Karteninhabers vertraglich gesicherten Rechte, kann dieser sich unmittelbar an den Datenschutzbeauftragten bei WEKA* wenden.
9.11. Ich kann der Nutzung meiner Daten durch WEKA* jederzeit telefonisch 09261 600 80, schriftlich WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG Hussitenplatz 1, 96317 Kronach, oder per E‑Mail Datenschutz@WEKA-Kaufhaus.de widersprechen. WEKA löscht auf Wunsch die Daten unverzüglich nach der Beendigung des Vertrags über die WEKA-Loyality Programm. Falls Sie zuvor widerrufen, werden die betroffenen Daten unverzüglich gelöscht. Das Vorstehende gilt nicht, soweit eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht. Sie haben das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, sowie auf Datenübertragbarkeit. Es besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde - Änderungen und Ergänzungen
WEKA* behält sich vor, die Teilnahmebedingungen zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen und Ergänzungen der allgemeinen Teilnahmebedingungen werden am Service-Stand und im Internet unter www.weka-shop.de bekannt gegeben. Für Sie lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort wirksam, ebenso Änderungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden. Alle übrigen Änderungen, insbesondere soweit sie für Sie nachteilig sind und nicht auf geänderter Rechtslage basieren, werden Ihnen gegenüber nur wirksam, wenn wir Ihnen die Änderungen ausdrücklich mitgeteilt haben und Sie nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch einlegen. Auf diese Folge werden wir Sie in der Mitteilung nochmals gesondert hinweisen. - Partnerkarte
Wenn Sie bereits am WEKA Card Programm teilnehmen, können Sie auf Wunsch in Ihrer WEKA* für Ihren Partner eine Partnerkarte beantragen und somit auf einen gemeinsamen Konto Bonuspunkte sammeln. Alle Personen im gleichen Haushalt können eine Partnerkarte beantragen.
Klarer Vorteil: Alle Karten laufen auf dem gleichen Bonuskonto, Sie erhalten somit schneller mehr Bonuspunkte. Beantragen Sie die Partnerkarte in einer unserer Filialen und nehmen Sie gleich alle Vorteile in Anspruch. Bitte beachten Sie, dass wir Partnerkarten per Postversand nur an die Adresse der Hauptkarte versenden können.
*WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG • Hussitenplatz 1 • 96317 Kronach
WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG • Teichstraße 1 – 5 • 07907 Schleiz
WEKA Kaufhaus Lichtenfels GmbH • Bamberger Straße 3 • 96215 Lichtenfels
WEKA Kaufhaus Reichenbach GmbH • Markt 3 • 08468 Reichenbach
**WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG, WEKA Card Service,
Hussitenplatz 1, 96317 Kronach, Telefax (09261) 600 81 09
Datenschutzerklärung
Stand 21.01.2019
1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Wir stellen Ihnen neben unserem Online-Angebot eine mobile App zur Verfügung, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer mobilen App. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E‑Mail-Adresse, Nutzerverhalten.
(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:
Jochen Friedrich, Paul Rudolf Schnell
WEKA Kaufhaus Wittmann GmbH & Co. KG
Hussitenplatz 1
96317 Kronach
www.weka-shop.de
E‑Mail: weka-kronach@weka-kaufhaus.de
Telefon: +49 (0)9261–6008–129
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter weka-kronach@weka-kaufhaus.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E‑Mail oder über ein Kontaktformular werden Ihre E‑Mail-Adresse und, falls sie von Ihnen angegeben werden, Ihr Name und Ihre Telefonnummer von uns gespeichert. Diese dienen der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, außer gesetzliche Aufbewahrungspflichten widersprechen dem.
(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
2. Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen zu beschweren.
3. Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer mobilen App
(1) Bei Herunterladen der mobilen App werden die erforderlichen Informationen an den App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E‑Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist. Diese App können Sie zusätzlich über unsere Website direkt auf Ihr mobiles Endgerät laden. Bei Download werden über die Website weitere Nutzerdaten verarbeitet, über die wir in der Datenschutzerklärung unserer Website informieren.
(2) Bei Nutzung der mobilen App erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, um eine komfortable Nutzung der App-Funktionen zu ermöglichen. Dies umfasst folgende Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen unserer mobilen App anzubieten und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware
(3) Weiterhin benötigen wir Ihre Gerätekennzeichnung, eindeutige Nummer des Endgerätes (IMEI = International Mobile Equipment Identity), eindeutige Nummer des Netzteilnehmers (IMSI = International Mobile Subscriber Identity), Mobilfunknummer (MSISDN), MAC-Adresse für WLAN-Nutzung, Name Ihres mobilen Endgerätes und E‑Mail-Adresse.
(4) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer mobilen App Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die im Gerätespeicher Ihres mobilen Endgerätes abgelegt und der von Ihnen verwendeten mobilen App zugeordnet gespeichert werden. Durch Cookies können der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen. Sie dienen dazu, mobile Apps insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Diese mobile App nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
- Transiente Cookies (dazu a)
- Persistente Cookies (dazu b)
a) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie unsere mobile App schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihrer mobilen App zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr mobiles Endgerät wiedererkannt werden, wenn Sie unsere mobile App erneut nutzen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die App schließen.b) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Zeit gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
b) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Zeit gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
Sie können die Einstellungen Ihres mobilen Betriebssystems und der App nach Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unserer mobilen App nutzen können.
(5) Für Werbezwecke nutzen wir den sog. „Advertising Identifier“ (IDFA). Dieser ist eine einzigartige, jedoch nicht-personalisierte und nicht dauerhafte Identifizierungsnummer für ein bestimmtes Endgerät, der durch iOS bereitgestellt wird. Die über den IDFA erhobenen Daten werden nicht mit sonstigen gerätebezogenen Informationen verknüpft. Den IDFA verwenden wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitzustellen und Ihre Nutzung auswerten zu können. Wenn Sie in den iOS-Einstellungen unter „Datenschutz“ – „Werbung“ die Option „kein Ad-Tracking“ aktivieren, können wir nur folgende Maßnahmen vornehmen: Messung Ihrer Interaktion mit Bannern durch Zählung der Anzahl der Anzeigen eines Banners ohne Klick darauf („frequency capping“), Klickrate, Feststellung einzigartiger Nutzung („unique user“) sowie Sicherheitsmaßnahmen, Betrugsbekämpfung und Fehlerbeseitigung. Sie können in den Geräteeinstellungen jederzeit den IDFA löschen („Ad-ID zurücksetzen“), dann wird ein neuer IDFA erstellt, der nicht mit den früher erhobenen Daten zusammengeführt wird. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen unserer App nutzen können, wenn Sie die Nutzung des IDFA beschränken.
4. Verwendung Ihres Adressbuchs, Ihres Kalenders, Ihrer Kamera und Ihrer Fotos
(1) Wenn die App Ihr Adressbuch, Ihren Kalender, Ihre Kamera oder Ihre Fotos nutzt, werden Sie darauf zu Beginn der Nutzung über ein Pop-up-Fenster hingewiesen und um Erlaubnis gebeten. Wenn Sie die Erlaubnis nicht erteilen, nutzen wir diese Daten nicht. Eventuell können Sie in diesem Fall nicht alle Funktionen unserer App nutzen. Sie können die Erlaubnis später in den Einstellungen erteilen oder widerrufen.
(2) Wenn Sie den Zugriff auf diese Daten gestatten, wird die mobile App nur auf Ihre Daten zugreifen und sie auf unseren Server übertragen, soweit es für die Erbringung der Funktionalität notwendig ist. Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und gelöscht, wenn Sie die Rechte zur Nutzung widerrufen oder sie zur Erbringung der Leistungen nicht mehr erforderlich sind und keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
5. Erhebung Ihrer Standortdaten
Es ist möglich, dass unser Angebot sogenannte „Location Based Services“ umfasst, mit welchen wir Ihnen spezielle Angebote bieten, die auf Ihren jeweiligen Standort zugeschnitten sind. Diese Funktionen können Sie erst nutzen, nachdem Sie über ein Pop-up zugestimmt haben, dass wir zu Zwecken der Leistungserbringung Ihre Standortdaten mittels GPS und Ihre IP-Adresse erheben können. Sie können diese Funktion in den Einstellungen der App oder Ihres Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen. Ihr Standort wird nur dann an uns übertragen, wenn Sie bei Nutzung der App die Funktionen in Anspruch nehmen, die wir Ihnen nur bei Kenntnis Ihres Standorts anbieten können.
6. Nutzertracking
Die App nutzt ein internes Messverfahren zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote. Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität, die Anzahl der Nutzer einer Applikation und das Nutzungsverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens – zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten. Die Reichweitenmessung verwendet zur Wiedererkennung von Geräten eindeutige Kennungen des Endgeräts. Wenn Sie an der Messung nicht teilnehmen möchten, können Sie dem in der App unter Einstellungen widersprechen. Wir nutzen diese Verfahren, um die Nutzung unserer mobilen App analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot optimieren und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
7. Newsletter
(1) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen, interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.
(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E‑Mail an die angegebene E‑Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch aus unserem System gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen sowie die Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
(3) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E‑Mail an newsletter@weka-kaufhaus.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
(4) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E‑Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die unter Punkt 3 genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E‑Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. Mit den auf diese Weise gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen und welche Links Sie in diesen anklicken, und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen. Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E‑Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns über einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym. Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E‑Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.
8. Einsatz von Facebook
(1) Wir setzen derzeit das Social-Media-Plug-in von Facebook ein. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Facebook weitergegeben. Den Anbieter von Facebook erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit Facebook zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter Punkt 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook wird nach Angaben von Facebook in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an Facebook übermittelt und dort (in den USA) gespeichert. Da Facebook die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.
(2) Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung oder die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
(3) Facebook speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Facebook wenden müssen. Über die Plug-ins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
(4) Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei Facebook besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei Facebook eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem bei Facebook bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z.B. die Seite verlinken, speichert Facebook auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei Facebook vermeiden können.
(5) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Facebook erhalten Sie in der im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen von Facebook. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
(6) Adressen von Facebook und URL mit den Datenschutzhinweisen:
Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA;
http://www.facebook.com/policy.php
Weitere Informationen zur Datenerhebung:
http://www.facebook.com/help/186325668085084
http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications
http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo
Facebook hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen:
https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework
9. Einsatz von Google Analytics
(1) Google Analytics verwendet sog. „Cookies“: Es sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser App werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung dieser App, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die App-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der App-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem App-Betreiber zu erbringen.
(2) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
(3) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser App vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der App bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
(4) Diese App verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.
(5) Wir nutzen Google Analytics, um den Gebrauch unserer App analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen:
https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework
Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
(6) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
Nutzerbedingungen:
http://www.google.com/analytics/terms/de.html
Übersicht zum Datenschutz:
http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html
Die Datenschutzerklärung:
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy